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5th Mannheim Palace Concert

Epiphaniaskirche, Feudenheim

Die junge Mezzosopranistin Valerie Eickhoff, 1996 in Herdecke geboren, nahm bereits im Alter von zehn Jahren ihren ersten Gesangsunterricht. 2012 nahm sie ihr Jungstudium in der Klasse von Prof. Konrad Jarnot an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf auf, welches 2014 mit dem Bachelor angeschlossen wurde. Ihr Studium schloss sie 2018 mit Bestnote 1,0 ab. Auf ihr Masterstudium folgte das Konzertexamen, ebenfalls bei Prof. Konrad Jarnot. Diverse Stipendien (u.a. Internationale Meistersinger Akademie, Richard-Wagner-Verband Düsseldorf, Yehudi Menuhim Stiftung „LiveMusicNow“, Horst und Gretl Will Stiftung, Werner Richard – Dr. Carl Dörken -Stiftung) sowie Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Bernarda Fink, Edith Wiens, Richard Bonynge und Ann Sophie von Otter boten der jungen Sängerin die Gelegenheit zur weiteren musikalischen Aus- und Weiterbildung.

Zu ihrem Repertoire gehören u.a. wichtige Rollen wie Angelina in Rossinis „La Cenerentola“, Cherubino in „Le nozzedi Figaro“ (Mozart), Prinz Orlovsky in „Die Fledermaus“ (Strauß), Lisetta in Haydns „Il mondo della luna". In der Spielzeit 2018/19 war Valerie Eickhoff Mitglied im Opernstudio Niederrhein und sang Partien wie die zweite Dame (Mozart „Die Zauberflöte“), Fjodor (Mussorgskij „Boris Godunow“) und Cupido (Offenbach „Orpheus in derUnterwelt“). Mit der Spielzeit 2019/20 wechselte die junge Sängerin in das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und war u.a. als Annina (Verdi „LaTraviata“), Sandmännchen (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), ein Schäfer (Ravel„L’Enfant et les Sortilèges“) und Kate Pinkerton (Puccini „Madama Butterfly“) zu erleben. Auf sich aufmerksam machte Valerie Eickhoff zuletzt bei international renommierten Wettbewerben wie Neue Stimmen und des Glyndebourne Opera Cup. Mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 wechselte sie in das feste Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Im Mai 2021 debütierte sie als Rosina in einer Neu-Produktion von Rossini's „Il barbiere di Siviglia", ebenfalls an der Deutschen Oper am Rhein, sowie bei den Tiroler Festspielen Erl als Stallmagd in Humperdincks „Königskinder". In der Spielzeit 2021/22 war Frau Eickhoff in fünf Rollen-Debuts, einschließlich Cherubino in Le nozze di Figaro, Hänsel in Hänsel und Gretel, Ronja in Ronja Räubertochter, Diana in Barrie Kosky’s Produktion von Offenbach’s Orphee aux Enfers und Sein Junge in Meister Pedros Puppenspiel, an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben. Die Spielzeit 2022/23 begann mit einem Gastspiel an der Königlichen Oper in Kopenhagen (Royal Danish Opera) als Mercédès in Bizet's "Carmen", gefolgt von diversen Konzerten im SWR Fernsehen sowie der Aids Gala zusammen mit der Deutschen AIDS-Stiftung. Neben wiederkehrenden Engagements an der Deutschen Oper am Rhein als Hänsle und Cherubino, debütierte die junge Sängerin im Mai 2023 als Uli in der Uraufführung von Lucia Ronchetti's "Das fliegende Klassenzimmer" und als Lucienne in Korngold's "Die tote Stadt".

Neben ihren Tätigkeiten in der Oper verbindet die junge Sängerin eine rege Zusammenarbeit mit den Pianisten Eric Schneider und Benjamin Mead im Bereich des Kunstliedes. Zuletzt trat sie im Rahmen des Düsseldorfer Schumannfestes in Erscheinung.

Im September 2021 gewann sie den 3. Preis des ARD-Musikwettbewerbs in der Kategorie Gesang. In gleich zwei Kategorien wurde sie im Januar 2022 mit dem Emmerich Smola Preis ausgezeichnet: Sie gewann den Medienpreis für junge Opernstars sowie den Orchesterpreis. Im Juni 2022 wurde sie beim Concours musical international de Montreal mit dem 3. Preis in der Kategorie "Aria" ausgezeichnet. Zuletzt gewann sie im Finale des renommierten Tenor Viñas Competition den Victoria de Los Angeles Preis. 

Paul Meyer is not only one of the outstanding clarinetists worldwide and performs regularly with the major orchestras in Europe and the USA, in the Far East and Australia, since 1988 he has also worked internationally as a conductor alongside his solo career. He is the founder of the Orchester de Chambre d'Alsace, was assistant to John Crewe at the Northern Junior Philharmonic in England and was appointed Associate Chief Conductor of the Seoul Philharmonic Orchestra by Myung Whun Chung in 2007, whose international profile he has above all with a French repertoire and works by Roussel, Dukas and Saint-Saëns. Paul Meyer is a co-founder of the orchestra academy there for young artists. From 2009 to 2012, Paul Meyer was chief conductor of the Tokyo Kosei Wind Orchestra and has since worked with well-known orchestras such as the Orchester Philharmonique de Radio France, the Orchester Philharmonique de Nice, l'Orchestre National de Bordeaux, the Hamburg Symphony Orchestra, the Royal Flemish Philharmonic Orchestra, the Tokyo Philharmonic Orchestra, the Danish Symphony Orchestra or the China Philharmonic, his artistic work to date is on more than 50 CDs Documented recordings with leading labels, including DGG, Sony, RCA, EMI and Virgin; for this he was awarded numerous prizes such as Fono-Forum, Diapason d'Or, Choc du Monde de la Musique, Gramophon and Grammy Awards. His recordings as a conductor with the Camerata Padova (piano concerts by Mozart and Haydn with JM Luisada), with the Royal Philharmonique de Liège (works by Darius Milhaud) and the Brussels Philharmonic (works by Corigliano & Carter), with the Staatskapelle Weimar (cello concert by Elgar & Walton) as well as horn concerts from different epochs with the Stuttgart Chamber Orchestra and the highly successful CD "Bolero de Meyer" with the Tokyo Kosei Orchestra. His series of Play & Conduct recordings with the Orchester de Chambre de Lausanne has won awards.
In the series of chamber orchestras previously conducted by Paul Meyer, only the following are mentioned: Orchester de Chambre de Paris, Scottish Chamber Orchestra, English Chamber Orchestra, Stockholm Cham-ber Orchestra, Prague Philharmonia, Prague Chamber Orchestra, Sinfonia Varsovia, Stuttgart Chamber Orchestra and the Munich chamber Orchestra.
In 2012, the French state Paul Meyer awarded the highest cultural award of the "Commandeur de l'Ordre des Arts et des Lettres" for its musical achievements to date.
In autumn 2018, Paul Meyer was unanimously elected to succeed Johannes Schlaefli as the new chief conductor of the Chamber Orchestra Mannheim, in whose hands the artistic development of the traditional orchestra will lie from the 2019/2020 season.

09. März 2024
Samstag 19:00 Uhr
Concert introduction at 18:15 Uhr
10. März 2024
Sonntag 18:00 Uhr
Concert introduction at 17:15 Uhr

César Franck (1822−1890)
Streichquartett D-Dur (Fassung für Streichorchester)

Ottorino Respighi (1879−1936)
„Il Tramonto“ für Mezzosopran und Streicher

Richard Wagner (1813−1883)
Wesendonck-Lieder (Fassung für Streichorchester)